«Drehbuch der Träume»

»Die Vergänglichkeit hat seit jeher Erwin Messmers lyrisches Schaffen thematisch geprägt, denn eigentlich zählt er zu den heiteren Melancholikern, denen Leichtfüssigkeit und Schwermut gleichermassen anhaften.«
Beatrice Eichmann-Leutenegger unter dem Titel ›Troubadour des Alltags‹ über Nur schnell das Glück streicheln, Der Bund Frühlingshaft beginnt Erwin Messmers neuster Gedichtband mit ›Piepsfäden‹ und ›Zirpgirlanden‹, dem ›Openair der Singvögel‹, um uns nach diesem musikalischen Auftakt zu einem Rundgang durch Naturimpressionen, Alltagsszenen und Erinnerungen einzuladen. Behutsam setzt der Autor die Magie der Sprache ein: Da wird Unscheinbares subtil ins Bild gerückt und erhält Tiefenschärfe, da wird Feierliches mit skeptischem Humor quittiert, da verliert Normiertes unter der sprachlichen Lupe seine feste Kontur und beginnt zu schillern, und Gewöhnliches entpuppt sich als überraschend sinnfällig. Bild um Bild zieht eine facettenreiche Welt an uns vorüber, klingt schliesslich mit dem Thema Liebe aus. Ein poetischer Film. Bei dem Erwin Messmer umsichtig Regie führt.
Drehbuch der Träume ist aber nicht Wohlfühlkino: Es spricht nicht nur von Glück und Heiterkeit, sondern auch von der Flüchtigkeit des Seins, von Tod, Verlust und Trauer. Typisch für den Autor ist dabei, dass er nicht nur die grossen Dramen thematisiert, sondern auch im Kleinen das Existenzielle erfasst: im zertretenen Schneckenhaus etwa, im herzergreifenden Muhen einer Kuh. Der Reiz von Erwin Messmers Lyrik liegt genau in dieser Mischung von Tiefgang und Leichtigkeit bei einfühlsamer Beobachtung des Alltäglichen.

Erscheint im März 2024 - Flyer zum Herunterladen.

Vita

Abb.: Erwin Messmer, 2012
Abb.: Erwin Messmer, 2012

Erwin Messmer wurde 1950 in Staad SG am Bodensee geboren. Er besuchte das Gymnasium in Appenzell und studierte anschliessend Philosophie und Deutsche Literatur an der Universität Freiburg i.Ue. Gleichzeitig erwarb er sich Lehr- und Konzertdiplome für Klavier und Orgel. Es folgten intensive Konzerttätigkeiten als Organist sowie Radio- und CD-Aufnahmen. Er ist Organist an der Reformierten Kirche Bümpliz, an der er auch die Konzertreihe "Bümplizer Orgelserenaden" leitet, und Lehrer am Konservatorium Freiburg. Daneben schrieb er stets Gedichte, Prosaarbeiten, Essays und Buchkritiken, die in Anthologien, Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht wurden. Bei der Schweizer Literaturzeitschrift "orte" sitzt er in der Redaktion.
Von Erwin Messmer sind zur Zeit 5 CDs mit Orgelmusik, 7 Gedichtbände und eine Gedicht-CD greifbar.
Erwin Messmer ist Mitglied des Berner Organistenverbands (BOV), der Innerschweizer Schriftstellerinnen- und Schriftstellervereins (ISSV) und des Verbands Autoren der Schweiz (AdS).
Er ist Vater einer Tochter und eines Sohnes und lebt in Bern.